Home
Siedler4
S4 Registrieren
S4 Firewall/Router
Lobby
Erstes Spiel
Fehlermeldungen
S4 Links
Kontakt
Sitemap



Nachdem du die Lobby neu gestartet hast, befinden sich oben ein paar Reiter. Klicke auf den Reiter "Spiele" um die Game-Liste zu bekommen.


Neben den Reitern sind 3 Buttons



1. mit dem ersten Button eröffnet man ein neues Game
2.  mit dem zweiten Button kannst du in ein offenes Game eintreten - einem Game kann man auch mit Doppelklick beitreten.
3. mit dem dritten Button erneuerst du die Game-Liste


Kleine Hinweise:

Wenn du an einem offenen Game teilnehmen möchtest, frage erstmal den Game-Ersteller, ob ein Platz frei ist und falls nötig, ob er dir das Passwort gibt.

Wenn du dies nicht tust, kann es sein, daß du aus dem Game gekickt wirst.


Wenn du ein Spiel eröffnet hast, wird in der Lobby ein neuer "Raum" geöffnet. Dort ist es ziemlich einsam, denn du bist da erstmal alleine.

Um dieser Einsamkeit ein Ende zu bereiten, klicke einfach auf den Button "Räume" (unten neben der Chat-Eingabezeile) und wähle den Raum "Settlers 4 Chat (German)" aus und schon kommst du wieder in den deutschen Hauptraum.

 Das Spiel wurde gestartet

Nach der Ladezeit - dies kann durchaus mal bis zu zwei Minuten dauern - siehst du den Startbildschirm. Hier kannst du verschiedene Sachen einstellen und sehen.


1. Du kannst die Positionen mit den Spielpartnern tauschen (Markierung 1).
Klicke dazu einfach auf die Position, wo du gerne hintauschen möchtest (hier von 1 auf 2). Dein Spielpartner muß dann den Tausch bestätigen, indem er auf deine Posi klickt.

2. Stelle das Team ein. Mit dem ersten Auswahl-Menü (Markierung 2) kannst du die Teams ändern.

3. Mit den Auswahl-Menüs (Helm, rot, Daumen hoch) kannst du das zu spielende Volk, Deine Spielerfarbe und dein Wappen ändern.

4. Wie du an der Markierung 3 siehst, haben alle Spieler dieses Beispiel-Spiels Ihre Einstellungen noch nicht bestätigt. Wenn die Spieler bestätigen, werden die Lämpchen grün. Wenn alle Spieler bestätigt haben, kannst du das Spiel starten.

5. Mit dem Button (Markierung 4) kannst du Spieler aus dem Game kicken.

6. Bei der Markierung 6 siehst du eine Vorschau der zu spielenden Karte und an welchen Stellen die Spieler ihre Startpositionen haben.

7. Die grünen Balken sagen dir, ob die Connection von dir und deinen Mitspielern ok ist. Wenn nicht, sind sie kürzer und gelb bzw. rot. Ich will mich aber nicht festlegen, auch Spiele, die mit roten Balken gestartet wurden, liefen einwandfrei.



Auf diesem Pic siehst du, daß Spieler 1 und 2 getauscht haben, sie ihre Einstellungen bestätigt haben und du das Game mit dem roten Button (Pfeil nach rechts) starten kannst.

steini1979w@wie-geht-siedler4.de